Der Regenwald auf Reisen

Der Salzburger Zoo kam zu uns auf Besuch und machte uns zu richtigen "Regenwaldkennern". Außerdem durften wir lebendige Tiere, wie eine Stabschrecke, anfassen und bekamen sogar ein Blasrohr Training.

Herzlichen Dank für diesen tollen Workshop!

 


Salzburgfahrt 

Die 3. und 4. Stufe der VS Lessach verbrachte gemeinsam mit der VS Thomatal  zwei ereignisreiche Tage in Salzburg. Wir hatten alle sehr viel Spaß und werden diesen Ausflug nicht so schnell vergessen.


Trinkwasserschule 2019

Ein Nationalpark Ranger erkundete mit uns den Lebensraum Wasser und zeigte uns spannende Tiere. Herzlichen Dank für den tollen Vormittag.


BZM - Leichtathletik in Tamsweg

Heuer nahmen 3 Kinder erfolgreich an den Leichtathletik BZM teil. Alle zeigten gute Leistungen - 1 Kind schaffte es sogar ins Finale und durfte am Freitag noch einmal nach Tamsweg fahren.

Herzlichen Glückwunsch!


Brandschutzübung, am 14. Juni 2019

Am Freitag, den 14. Juni 2019 fand eine Brandschutzübung der FF Lessach an unserer Schule statt. Um 10.10 Uhr wurde der Sirenenalarm ausgelöst. 23 Kinder verließen mit Frau Dir. Schitter und der Lehrerin Verena Gappmayr problemlos und auch sehr schnell über die Fluchtwege das Schulhaus. Am Schulhof gab es abschließende Erklärungen durch den Einsatzleiter Herrn Jaut.

Den Kindern wurden auch die Funktionen beim Feuerwehraute gezeigt.

Erfolgreicher Abschluss der Brandschutzübung!


Radworkshop 2019

Am 22. Mai 2019 durften wir wieder beim Radworkshop in St. Andrä teilnehmen. Die Grundidee für den Radworkshop ist die Verbesserung der Motorik der Kinder beim Radfahren. Besonders gefördert wird die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht sowie die Koordination. Die Freude am Radfahren darf natürlich nicht fehlen. Es wurden uns auch wertvolle Tipps zum richtigen Tragen des Radhelms gegeben. Es war ein sehr spannender, lehrreicher und lustiger Vormittag.
Herzlichen Dank!


Radfahrprüfung 2019

Am 08. Mai 2019 konnten wir wieder die weiße Fahne hissen.

Alle gratulierten und freuten sich für die Fahrradprofis.

Wir wünschen euch eine gute Fahrt und viel Spaß beim Radeln.


Die TMK Lessach war bei uns in der Schule zu Besuch. Die Kinder lernten nicht nur verschiedene Instrumente kennen, sondern durften sie sogar ausprobieren. 

Herzlichen Dank!


Die VS Lessach hat sich für das Prädikat Klimabündnis-Schule beworben und auch gleich einen interessanten und spannenden Workshop absolviert.

Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung.


"Hallo Auto!" wurde für 8- bis 9-jährige Volksschüler entwickelt. In diesem Alter kann sich so gut wie keiner vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Diese Aktion soll den Kindern dabei helfen diese Vorstellung zu entwickeln und somit sicherer im Straßenverkehr unterwegs zu sein.


Im Rahmen der Aktion Kinder gesund bewegen kam Hopsi Hoppers zu uns an die Schule. Die Kinder kamen in den Genuss von 15 spannenden und abwechslungsreichen Sporteinheiten. Danke an unseren tollen Trainer.


Bei der "Berzirksmeisterschaft Schwimmen" waren von der VS Lessach 5 Kinder dabei. Wir konnten wieder sehr gute Ergebnisse erzielen.

Download
Ergebnisliste BM Schwimmen 2019 Volkssch
Adobe Acrobat Dokument 113.0 KB

Herzlichen Dank an Elsbeth und Christina für das gemeinsame Backen der leckeren Osterpinzen.


Kort X: Fit von Kopf bis Fuß!!!

https://www.kortx.info/


Ein Haus voller "Faschings-Narren"

Ausgelassen feierten phantasievolle Gestalten den Fasching 2019!!!


Theaterfahrt nach Salzburg

Gemeinsam mit der VS Thomatal fuhren wir am 25. Februar 2019 ins
Landestheater nach Salzburg. Wir schauten uns "Der kleine Prinz" an. Anschließend machten wir noch einen Spaziergang durch die Getreidegasse. Es war ein sehr schöner und sonniger Ausflug.


BZM Schi Alpin

Herzliche Gratulation an unsere Schistars!



Im Rahmen der Schulqualitätssicherung entschieden wir uns für das Thema "Förderung der körperlichen Fähigkeiten als wichtige Grundlage für Lernen und Verhalten".  Natürlich haben wir gleich damit begonnen, intensiv daran zu arbeiten ;-)

Hier ein kleine Einblick...


Wir backen leckere Weihnachtskekse - herzlichen Dank an Elsbeth und Monika!


Adventstunde in der Bücherei - herzlichen Dank an das Büchereiteam Lessach!


Am 6. Dezember 2018 fand unsere alljährliche Schüler-Rorate mit Frühstück statt - herzlichen Dank an den Elternverein!


Biosphärenpark-Volksschule Lessach

Ganz im Sinne einer Biosphärenpark-Volksschule findet die Bewusstseinsbildung für unsere Naturschätze nicht nur im Rahmen von Projekten, sondern auch im Schulalltag statt.


Welternährungstag

Unsere Ortsbäurin, Christina Lankmair (Knappbäurin), hat uns auch heuer wieder mit köstlichen Lebensmitteln besucht. Die Kinder hatten große Freude beim Belegen ihrer gesunden Brote.

Herzlichen Dank!


Cross Country Lauf 2018

Die VS Lessach war wieder mit vielen Schülern beim Cross Country Lauf. Alle Teilnehmer waren motiviert und hatten viel Spaß. 

Download
cc_1819_gesamt-1-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.4 KB

Kochtag in der VS Lessach

Mit der Klassenlehrerin Verena Gappmayr stellten alle gemeinsam gesunde Aufstriche her.


"Biosphärenparkkisterl" für unsere Schulanfänger - herzlichen Dank an den Biosphärenpark Lungau!


Kartoffelernte

Hurra, wir ernteten unsere eigenen "Ächtleng"!


Wandertag zur Lasshoferhütte

Gleich in der ersten Schulwoche wanderten wir alle gemeinsam (1. - 4. Stufe) zur Lasshoferhütte ins hintere Lessachtal.
Es war ein sehr gelungener Start in das neue Schuljahr. Ein traumhafter Tag mit sehr tüchtigen Wanderern.